uhren-uhrenbeweger.de


Breitling Uhren

Der erste Armband Chronograph

Der erste Im Jahre 1884 eröffnete Läon Breitling in St. Imler im Schweizer Jura ein Atelier, in dem er sich mit der Konstruktion von Chronographen und anderen Messgeräten für die Wirtschaft und Industrie beschäftigte. 1892, als die Firma immer größer geworden war, verlegte er sie in die Uhrenstadt der Schweiz, nach La Chaux-de-Fonds. Dort ist heute noch die "Breitling Chronomätrie" zu Hause, in der mechanische Chronographenwerke hergestellt werden. Der Hauptsitz von Breitling ist allerdings seit dem Jahr 2000 in Grenchen.

1914 übernahm Sohn Gaston die Firma, 1932 der Breitling-Enkel Willy. Seit 1979 ist Ernest Schneider Chef von Breiling, ein Pilot und Uhrenspezialist.

Von Anbeginn gelangten den Breitlings die erstaunlichsten Erfindungen, die sich für die Armbanduhren-Produktion als sehr sinnvoll erwiesen. So entstand dort 1915 der erste Armband-Chronograph. 1923 und 1934 wurden die Drücker entwickelt, die heute zu fast Jedem Chronographen gehören. 1936 wurde Breitling offizieller Lieferant der Royal Air Force- daher resultiert die enge Verbundenheit der Firma mit Piloten auf der ganzen Welt.

Wir bernehmen ich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier aufgeführten Informationen.
Impressum
| ©2008 www.uhren-uhrenbeweger.de