uhren-uhrenbeweger.de


Breguet Uhren

Erfinder des Tourbillon

Abraham Louis Breguet (1747 in Neuenburg geboren, gestorben am 17. September 1823 in Paris) dürfte wohl einer der berühmtesten Uhrmacher sein, sein Lebensweg war begleitet von zahlreichen für die Entwicklung der Uhren wichtigen Erfindungen. Er war bereits zu Lebzeiten berühmt und Breguet hatte bedeutende Kunden. Sogar Ludwig XVI und Napoleon I zählten zu seinen Kunden.

Abraham Louis Breguet ist der Erfinder von dem Tourbillon der „Breguet–Spirale“ und der Parachute–Stoßsicherung. Noch heute sind die Uhren aus seiner Fabrik von Abraham Louis Breguet sehr hoch geschätzt und werden mit einer speziellen Signatur gekennzeichnet. Seine Uhren wurden schon bald nachgebaut, so das er ab 1795 eine Geheimsignatur auf dem Zifferblatt verwendete.
Abraham Louis Breguet hat viele bedeutende Erfindungen und Verbesserungen für Uhren gemacht, so verbesserte er die Automatik Taschenuhr durch die Verwendung zweier Federhäuser. Er fertigte Blindenuhren mit sich drehenden Gehäuseboden. Auf diesem Gehäuseboden war ein Zeiger befestigt. Mit Hilfe dieses Zeigers und Markierungen am Umfang der Taschenuhr konnte die Zeit abgetastet werden.

Wir bernehmen ich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier aufgeführten Informationen.
Impressum
| ©2008 www.uhren-uhrenbeweger.de